Assenagon | US-Staatsanleihen unter Druck: Zinssenkungen kein Garant für Kursgewinne
Assenagon AM
- Leitzinssenkungen der Fed schlagen nicht automatisch auf langlaufende Anleihen durch.
- Inflation, Verschuldung und politische Unsicherheit lassen Risikoaufschläge steigen.
- Anleger sollten flexibel bleiben und Duration aktiv steuern.
Langläufer vor steigenden Risikoaufschlägen
Am langen Ende der Zinskurve wirken Faktoren, die schwerer wiegen als die kurzfristige Leitzins steuerung durch die Fed: Steigende Inflationserwartungen entwerten künftige Zahlungen und führen dazu, dass Investoren höhere Risikoaufschläge verlangen. Die Rekordverschuldung der Vereinigten Staaten verschärft den Refinanzierungsbedarf, was die Renditen zusätzlich nach oben treibt. Hinzu kommen Zweifel an der Unabhängigkeit der Notenbank oder an der Verlässlichkeit von Wirtschaftsdaten. Das Ergebnis: Langläufer geraten unter Druck – ihre Kurse sinken, während die Renditen steigen."Zinssenkungen sind kein Garant für Kursgewinne über alle Laufzeiten. Am langen Ende entscheiden Inflation, Verschuldung und das Vertrauen in die politische Führung. Doch in all diesen Bereichen bestehen erhebliche Unsicherheiten", erklärt Thomas Romig, CIO Multi Asset bei Assenagon.
Flexibilität ist der Schlüssel
Für Investoren bedeutet das: Entscheidend ist jetzt ein aktives Zinsmanagement – mit gestaffelten Laufzeiten, begrenzter Duration und der Beimischung von inflationsgeschützten oder Unternehmensanleihen solider Bonität. Flexibilität ist der Schlüssel, da sich die Erwartungen an die Geldpolitik bei veränderten Konjunktur- und Inflationsdaten jederzeit drehen können.*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Assenagon AM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Assenagon AM).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.