Janus Henderson Investors | ETF-Studie zeigt Veränderungen im europäischen Investmentmarkt
Michael John Lytle, Head of Product Innovation bei Janus Henderson
Investmentfonds.de |
-
• Der europäische Markt für aktive ETFs hat sich seit Anfang 2024 mehr als verdoppelt und ein verwaltetes Vermögen von über 70 Milliarden US-Dollar erreicht. Viele professionelle Investoren erwarten bis 2030 ein Wachstum dieses Sektors auf 1 Billion US-Dollar.
• Aktive ETFs sind weltweit auf dem Vormarsch. Die Hälfte aller ETF-Emissionen im ersten Halbjahr 2025 waren aktive ETFs – ein deutliches Zeichen für den globalen Trend zu aktiven Anlagestrategien.
• „Active Core“-ETFs sind in Europa führend und gelten für viele Anleger als Ersatz für passive Indexanlagen. „High Conviction Active“-ETFs, die sich auf konzentrierte Portfolios mittels gründlicher Analysen fokussieren, werden als potenzielle Alternative zu traditionellen Investmentfonds angesehen.
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson[1] auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu erreichen. Zu diesem Ergebnis kommen 42 % der befragten professionellen Investoren, die insgesamt ein Vermögen von 800 Milliarden US-Dollar verwalten.
Wie schnell dürfte der europäische aktive ETF-Markt wachsen?
Der europäische Markt für aktive ETFs hat in diesem Sommer die Marke von 70 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen geknackt – das ist mehr als doppelt so viel wie Anfang 2024. Aktive ETFs halten zwar immer noch nur einen Anteil von 2,7 % am europäischen ETF-Markt, aber 74 % der professionellen Anleger rechnen mit einem Anstieg dieses Anteils auf 5 % bis Ende nächsten Jahres.Das weltweite Wachstumstempo im Bereich der aktiven ETFs ist beeindruckend. Laut der Branchenberatung ETFGI waren in der ersten Jahreshälfte 2025 die Hälfte aller weltweit aufgelegten ETFs aktive ETFs. Fast 60 % der Befragten gehen davon aus, dass auch 2026 die meisten neu aufgelegten ETFs aktive ETFs sein werden.
„Die Hälfte der professionellen Investoren geht davon aus, dass bis nächstes Jahr 10 % ihrer ETF-Allokation in aktive Strategien fließen werden. Dies ist für die gesamte Branche ein wichtiger Schritt und könnte den Anlegern in Bezug auf Effizienz und Liquidität erhebliche Vorteile bringen”, kommentiert Michael John Lytle, Head of Product Innovation, die Studie.
Warum sind „Active Core“-ETFs so beliebt?
Bislang wurde die Akzeptanz in Europa von „Active Core“-ETFs angeführt, die einen geringen Tracking Error gegenüber einer Benchmark aufweisen und sich häufig auf researchgestützte indexbasierte Strategien konzentrieren. Die meisten der befragten Investoren (72 %) sehen diese ETFs als Ersatz für ihre bestehenden indexbasierten passiven Positionen.Im Gegensatz dazu wurde der Einsatz von „High-Conviction Active“-ETFs, die auf gründlicher Fundamentalanalyse basieren, um konzentriertere Portfolios zu entwickeln, bislang eher zögerlich angenommen. Allerdings sehen 66 % der Befragten in High-Conviction Active-ETFs einen potenziellen Ersatz für traditionelle Investmentfonds, was auf ein erhebliches Wachstumspotenzial hindeutet.
Warum sind Fixed Income und Aktien die wichtigsten Anlageklassen in aktiven ETFs?
Beachtliche 80 % der Befragten gaben an, über aktive ETFs in festverzinsliche Wertpapiere investiert zu sein, während 58 % der Befragten aktive Aktien-ETFs nutzen. Die Umfrageergebnisse unterstreichen die strategische Verwendung aktiver ETFs zur Erstellung diversifizierter Portfolios.Die Bedeutung festverzinslicher Wertpapiere weist auf eine starke Tendenz zu Stabilität und Einkommen hin, während das Engagement in alternativen Anlagen (55 %) eine Offenheit für innovative Anlagemöglichkeiten erkennen lässt. Diese Erkenntnisse können in zukünftige Vermögensverwaltungsstrategien und aktive ETF-Produktangebote einfließen, um sie an Anlegerpräferenzen und Marktdynamik anzupassen.
Warum sollten ETF-Angebote auf Anlegerbedürfnisse abgestimmt werden?
Die dynamischste Innovation im ETF-Bereich findet auf der aktiven Seite statt. Um jedoch das volle Potenzial auszuschöpfen, müssen Produkte angeboten werden, die genau auf die Bedürfnisse der Anleger zugeschnitten sind. Wir sind davon überzeugt, dass eine gut konzipierte Palette aktiver ETFs, die sowohl Core- als auch High-Conviction-Exposure bieten, Anlegern das Beste aus aktivem Management mit der Effizienz und Liquidität der ETF-Struktur bieten kann.*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Janus Henderson Investors). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Janus Henderson Investors).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.