Vontobel: Mileis Regierungsfähigkeit ist wichtig für die Refinanzierung Argentiniens

- Risiko-/Renditeprofil argentinischer Anleihen weiterhin attraktiv
- Implizierte Ausfallraten erhöht
- Refinanzierung bleibt Herausforderung
- Mileis Regierungsfähigkeit ist dafür eine wichtige Voraussetzung
Bei den aktuellen Bewertungen implizieren die globalen Dollar- und Euro-Anleihen (externe Schulden unter New Yorker bzw. Londoner Recht) eine annualisierte Ausfallwahrscheinlichkeit von 15 % bis 20 %, abhängig von der Laufzeit – wobei kürzere Laufzeiten ein höheres Risiko einpreisen als längere. Für die in US-Dollar denominierten Anleihen, die unter lokalem Recht ausgegeben wurden (die sogenannten Bonars), sind die implizierten Ausfallraten sogar noch höher.
Argentiniens Gesamtverschuldung bleibt unter Höchstständen
Obwohl diese implizierten Ausfallwahrscheinlichkeiten nach argentinischen Maßstäben nicht extrem sind, bleiben sie dennoch erhöht, wenn man bedenkt, dass das Land kein Solvenzproblem hat. Tatsächlich hat sich die Gesamtverschuldung seit dem Amtsantritt von Präsident Milei nicht erhöht und liegt weiterhin deutlich unter den Höchstständen, die unter den Regierungen von Alberto Fernández und sogar Mauricio Macri erreicht wurden.Wechselkurs für Investoren noch nicht attraktiv
Die größte Herausforderung Argentiniens ist heute nicht die Solvenz, sondern das Refinanzierungsrisiko: Die Zentralbank war nicht in der Lage, genügend private US-Dollar-Zuflüsse zu gewinnen, um die externen Schulden zu bedienen und zurückzuzahlen. Wir glauben, dass der Wechselkurs in realen Werten nicht mehr überbewertet ist, aber er ist auch immer noch nicht günstig genug, um private Zuflüsse von lokalen Privatanlegern, Unternehmen oder institutionellen Investoren anzuziehen.In diesem Kontext wird eine anhaltende Unterstützung durch das US-Finanzministerium ein entscheidender Faktor sein – vorausgesetzt, die Regierung Milei bewahrt ein tragfähiges Maß an Regierungsfähigkeit, entweder durch einen Sieg bei den Zwischenwahlen oder, falls sie verliert, mit einem knappen Ergebnis, das weiterhin taktische Allianzen mit nicht-kirchneristischen Blöcken im Kongress ermöglicht, wie etwa mit Provinzgouverneuren und moderaten Peronisten.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Vontobel). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Vontobel).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.