Capital | Inflationsrisiken angesichts der PCE-Daten von heute Abend
Kyle Rodda, Senior Finanzmarkt Analyst der Capital.com
- Die Rohölpreise steigen auf ein Sechsmonats-Hoch aufgrund der Möglichkeit eines US-Militärschlags gegen den Iran
Der Stand der Inflation in den USA wird sich heute Abend mit der Veröffentlichung der verzögerten PCE-Daten für Dezember klären. Im Gegensatz zur CPI-Veröffentlichung der letzten Woche – die zugegeben für Januar war – wird erwartet, dass die Daten einen Anstieg im von der Fed bevorzugten Inflationsmaß, dem jährlichen Kern-PCE-Index, auf 2,9 % zeigen. Es gibt genügend Hinweise darauf, dass die Preise sich nicht vom Ziel der Fed entfernt haben. Angesichts der Widerstandsfähigkeit des Wachstums und eines stabilen Arbeitsmarktes – die US-Arbeitslosenanträge fielen letzte Woche stärker als erwartet – könnte ein Wert nahe 3 % die Fed ermutigen, härter daran zu arbeiten, die Inflation zu senken. Eine negative Überraschung könnte natürlich begeistert aufgenommen werden und ein Bild einer viel eher „Goldlöckchen“-haften Wirtschaft zeichnen.
Der große Markttreiber oder das wichtigste Wochenendrisikoereignis, das am Montag zu einer aufregenden Marktöffnung führen könnte, ist ein möglicherweise bevorstehender US-Angriff auf den Iran. Berichten zufolge sind alle Voraussetzungen für einen umfassenden militärischen Angriff der USA auf das Land gegeben, mit enormen Auswirkungen nicht nur auf die Energiemärkte, sondern auch auf die breiteren Märkte. Präsident Trump sprach über Fortschritte in den Verhandlungen über Nacht, warnte aber auch, dass „schlimme Dinge passieren würden“, wenn in den kommenden Tagen kein Abkommen erzielt wird. Die Rohölpreise stiegen auf ein Sechsmonats-Hoch, da Händler das Risiko einer erheblichen Unterbrechung der Energieversorgung einpreisen und den technischen Widerstand bei 66 US-Dollar überwinden.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Capital.com). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Capital.com).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.