Robus Capital | Hochzinsmarkt vor Wendepunkt – Qualität entscheidet über Rendite
Mark Hoffmann, Chief Investment Officer bei Robus Capital in London
- Marktumfeld kippt: Enge Spreads und hohe Volatilität erhöhen die Bedeutung von Qualitätsselektion
- Primärmarkt heiß: Viele Neuemissionen sind ambitioniert bepreist und bergen versteckte Risiken
- Value-Strategie überzeugt: Robus setzt auf besicherte, substanzstarke Anleihen und liefert überdurchschnittliche Ergebnisse
Primärmarkt überhitzt – „Nicht jede Anleihe verdient diese Bewertung“
Die Emissionstätigkeit blieb seit dem 2. Quartal 2025 hoch, viele Neuemissionen waren überzeichnet. „Der Markt ist teuer, die Risikoaufschläge sind sehr niedrig und Investoren lassen sich die Hochzinsrisiken ungewöhnlich günstig bezahlen“, sagt Mark Hoffmann, Chief Investment Officer bei Robus Capital. „Wir gehen davon aus, dass 2026 ein Jahr wird, in dem Qualität wieder den Ton angibt. Wer im Primärmarkt wahllos zeichnet, kauft Risiken ein, die erst später sichtbar werden.“Insbesondere die langfristigen geopolitischen Risikothemen, angefangen von den Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten, den US-Handelszöllen bis hin zur europäischen Schuldenlage, hätten bereits in den vergangenen Monaten rapide Spread-Bewegungen verursacht. „Wir erwarten zwar unmittelbar kein systemisches Kreditereignis, aber die Lage ist und bleibt angespannt. Nicht jede Anleihe verdient aktuell solche Bewertungen, und wir gehen davon aus, dass wir bald deutlichere Differenzierungen der Risikoaufschläge sehen werden.“
Robus Value Bond Fund: Value-Strategie schlägt Vergleichsindizes
Der Robus Value Bond Fund (RVBF) setzt auf einen strikt wertorientierten Ansatz und bevorzugt hochwertige, besicherte oder strukturell vorrangige Anleihen, überwiegend mit erstrangiger Besicherung und hohem Eigenkapital- bzw. Risikopuffer.Der Fonds investiert größtenteils unter Par, umfasst 40–50 Kernpositionen aus verschiedenen hochverzinslichen Anleihesegmenten und erzielt momentan einem gewichteten Kupon von rund 9,4%. Im Vergleich zum Euro-High-Yield-Index weist der Fonds mit einer Laufzeitrendite von 11% einen fast doppelt so hohen Wert wie der Euro-High-Yield -Index bei einer geringeren Volatilität von 5,1 % aus.*
*Wertentwicklungen den Vergangenheit sind kein Indikator für die Zukunft
Hohe Volatilität als Chance für aktive Value-Investoren
Für 2026 rechnen die Robus-Experten mit einem attraktiven Umfeld in ihren aktiven Kreditstrategien. „Das Zusammenspiel aus geopolitischer Unsicherheit, normalisierten Zinsen und einer sich stabilisierenden europäischen Konjunktur schafft Chancen für substanzorientierte Investoren. Besonders das Mid-Market-Segment bleibt ineffizient und damit ein fruchtbarer Boden für umfassende Fundamentalanalysen“, sagt Benjamin Noisser, der den Robus Value Bond Fund seit seiner Auflage 2013 managt.Ausfälle (Defaults) einzelner Emittenten bleiben das zentrale Risiko. Robus unterscheidet dabei klar zwischen dem Default (z.B. Covenant-Bruch oder Nicht-Zahlung) und tatsächlichem Verlust nach Verwertung der Sicherheiten oder Restrukturierung (Loss-Given-Default, LGD). „Durch unseren Asset-Cover-Ansatz investieren wir nur dort, wo werthaltige Sicherheiten bestehen oder ein großer Eigenkapitalpuffer hinter unserem Kreditinvestment sitzt“, sagt Noisser. „Entscheidend ist nicht der Default selbst, sondern der realisierte Verlust nach erfolgter Restrukturierung oder Verwertung, und den halten wir durch sorgfältige Analyse und aktive Involvierung möglichst niedrig. In manchen Situationen gelingt es auch, den anfänglichen Buchverlust in einen realisierten Gewinn zu wandeln.“
Marktumfeld im Wandel – Qualität bleibt Trumpf
Nach Jahren sinkender Risikoprämien zeigen sich erste Belastungszeichen: Während große Emittenten sich weiter günstig refinanzieren, geraten kleinere Unternehmen unter Druck. Der iTraxx XOVER notiert bei rund 270 Basispunkten unter dem Niveau von 300-400 Basispunkten, das die Robus Manager langfristig als gesund bewerten. „Dieses Spread-Niveau spiegelt das tatsächliche Risiko nicht wirklich wider“, so Hoffmann. „Unsere Strategie bleibt in diesem Umfeld klar: selektiv, werthaltig und frei von Modethemen. Für Anleger, die nach Substanz im Portfolio suchen, bleiben ausgewählte Titel aus dem europäischen Hochzinsmarkt auch 2026 sehr attraktiv.“*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.
Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Robus Capital). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Robus Capital).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.